Natürliches Mineralwasser ist nicht nur der optimale Durstlöscher, sondern auch ein idealer Helfer in der Küche. Durch die Kohlensäure im Wasser lassen sich allerlei Gerichte optimieren und verfeinern.
- Fluffige Pfannkuchen: Den Pfannkuchenteig mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser zubereiten. Dies lockert den Teig und ersetzt damit das Backpulver.
- Knackiges Gemüse: Das Gemüse in Mineralwasser mit Kohlensäure dünsten. Somit verliert das Gemüse nicht seinen Biss und behält seine Farbe.
- Erfrischende Smoothies: Bei der Zubereitung von grünen Smoothies mit Mineralwasser aufgießen, sodass diese noch frischer schmecken.
- Cremiger Magerquark: Durch das fehlende Fett hat Magerquark eine eher steife Konsistenz. Ein Schuss Mineralwasser macht den Quark schön geschmeidig.
- Kalorienarmes Dressing: Einen Teil des Öls im Salatdressing kann durch einen Schluck Mineralwasser ersetzt werden. Dies spart Kalorien bei gleichbleibendem Geschmack.
- Lockere Eierspeisen: Omeletts, Rührei und Co lassen sich prima mit Mineralwasser anstelle von Milch zubereiten. Sie erhalten damit eine fluffig-lockere Konsistenz.
- Cremige Suppen: Ein Schuss Mineralwasser kurz vor dem Servieren einer Suppe macht diese besonders cremig und erspart den Klecks Crème fraîche.
- Lockere Spätzle und Kuchen: Auch bei der Zubereitung von Spätzle oder Kuchen zaubert die Kohlensäure eine herrliche Lockerheit.